Barockkonzert am 11.11.23 17 Uhr in der Spitalkapelle Ravensburg

Liebe Freunde guter Musik!

Hanseatische Turbulenzen – vom Aufstieg und Fall der Gänsemarktoper

Die Hamburger Gänsemarktoper war von 1678 bis 1738 das erste und wichtigste Theater in deutschen Landen, das nicht an einem Hof angesiedelt war, sondern von den Bürgern der Stadt besucht wurde. Sie war zunächst ein Erfolgsmodell und hatte in ihren besten Zeiten 2000 Plätze. Später ließ ihre Besucherquote heftig nach, und zur letzten Vorstellung sollen nur noch acht zahlende Zuhörer gekommen sein.

An der Gänsemarktoper waren hochrangige Musiker tätig, von denen manche auch heute noch hochgeschätzt sind: Georg Friedrich Händel, Georg Philipp Telemann, Johann Mattheson, der wohl eher als Musikschriftsteller bekannt ist, Reinhard Keiser, der vielleicht bedeutendste Opernkomponist im deutschen Barock, und Georg Caspar Schürmann.

In unserem moderierten Konzert ist die großartige Musik dieser großartigen Komponisten zu hören, garniert mit Texten über Aufstieg und Fall dieses Opernhauses und mit Geschichten, die mit seiner Geschichte in Zusammenhang stehen.

Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang.

Samstag, 11.11.2023 17 Uhr – Spitalkapelle Ravensburg – Bachstraße 57
Lust, zum Konzert zu kommen? Wir würden uns sehr freuen!

Herzlich Ihr
Michel Marpert
ensemble petite reprise
www.petitereprise.de